Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag dieser Woche waren v.a. finanzielle Themen auf der Agenda. 💰 Allen voran wurde das Budget für das kommende Kalenderjahr nach einer – bereits im Vorfeld durchgeführten – eingehenden Vorstellung und Diskussion mit allen Fraktionen einstimmig beschlossen.
Neben den Posten für laufende Aufgaben der Gemeinde z.B. in den Bereichen Wasser & Kanal, Kinder, Schule & Soziales, Feuerwehr, Pflege des Straßennetzes oder Bürgerservices sind natürlich auch nachhaltige Investitionsvorhaben im Voranschlag enthalten. Die Projekte reichen von Photovoltaikanlagen über die Revision des Flächenwidmungsplanes mit einer möglichen Dorfzentrumserweiterung und Verkehrsprojekten (wie Radweg und Parkraum Steingraben) bis zur Anschaffung neuer Quellen. Die letztgenannte Investition ist einer der größten „Brocken“ im Budget, aber wie im Zuge einer Wirtschaftlichkeitsrechnung transparent dargestellt werden konnte, kann so nicht nur die nachhaltige, regionale Wasserversorgung ausgebaut werden, sondern die Investition bringt mittel- bis langfristig auch deutliche Einsparungen (z.B. weil weniger Wasser extern zugekauft werden muss).
Ein weiterer wichtiger Teil der Sitzung war der Beschluss von Förderungen für unsere Sport- & Kulturvereine, die als wichtiger Teil der Gemeinschaft in unserer Gemeinde bei Ihrer Arbeit auch finanziell unterstützt werden. Genauso gibt es aber einige direkte Zuschüsse für Statteggerinnen und Stattegger. So wurden Zuzahlungen zur Jahreskarte der Holding Graz sowie zum Klimaticket Steiermark genauso einstimmig beschlossen wie eine Unterstützung für Familien mit Kleinkindern – Stichwort „Windelmüllsäcke“.
Neben der aktiven Gestaltung der Gemeinde durch Zukunftsideen und neue Projekte für unser Stattegg werden wir von der Bürgerliste uns auch weiterhin für die Nachhaltigkeit von Investitionen und den sparsamen wie sinnvollen Umgang mit Steuergeldern 💶 einsetzen. Wir freuen uns über Eure Unterstützung dabei und sind für Anregungen immer dankbar! 💛💪