Anfang Dezember haben eine Sitzung des Finanz- & KG*-Ausschusses sowie eine informelle Sitzung der Mandatare aller drei Fraktionen zum Budget 2021 zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung am Donnerstag stattgefunden. In diesem Rahmen wurden von unserem Betreuer bei der Steuerberatungskanzlei BDO der Budget-Entwurf präsentiert und Rückfragen beantwortet. Bei der Erstellung konnten auch wir von der Bürgerliste – allen voran unsere Gemeindevorstände Brigitte Braumann und Jürgen Trixl – aktiv mitwirken.
Aufgrund der großen Einbrüche bei den Ertragsanteilen – das sind die Steueranteile, die die Gemeinde vom Bund erhält – durch die Corona-Pandemie steht auch Stattegg vor großen Herausforderungen für das kommende Jahr. Zahlreiche Einsparungsmaßnahmen wurden geprüft und eine Reihe davon wird im Jahr 2021 umgesetzt, um verantwortungsvoll wirtschaften zu können. Notwendige Sanierungsmaßnahmen z.B. in den Bereichen Wasser & Kanal können aber aus den dafür zweckgebundenen Rücklagen trotzdem finanziert werden.
Die zweite Seite bei den Budgetüberlegungen ist aber das KIG – Kommunalinvestitionsgesetz (“Gemeindemilliarde”), über das Zukunftsprojekte in der Gemeinde mit 75% (50% vom Bund und 25% vom Land Steiermark) gefördert werden. Diese Chance wollen wir auch nutzen und so wurden bereits einige Projekte für die Förderung eingereicht und weitere, für die die verbleibenden 25% von der Gemeinde sinnvoll finanziert werden können, stehen auf der Agenda für das kommende Jahr. Kinder, Sport und Umwelt sind dabei die zentralen Bereiche, in denen investiert werden soll.
Wir von der Bürgerliste werden uns weiter für nachhaltige Investitionen in Stattegg und dabei einem verantwortungsbewussten Umgang mit den beschränkten Steuergeldern einsetzen und freuen uns auf Eure Unterstützung!
* KG … Über die Kommanditgesellschaft der Gemeinde Stattegg werden u.a. das Bürohaus am Dorfplatz (inkl. Café), die Volksschule Kalkleiten sowie das Sporthaus beim Fußballplatz verwaltet.