Community Nurse

Förderzusage für das Projekt Community Nurse in Stattegg erhalten!

Die Freude ist groß, dass es für ältere zu Hause lebende Stattegger bzw. pflegende und betreuende Angehörige und Familien bald ein sehr positives Unterstützungsangebot geben wird! Stattegg hat die Förderzusage für eine Gemeindekrankenschwester erhalten. Eingereicht wurde das Projekt im Rahmen der Gesunden Gemeinde. 🏥

Durch eine Community Nurse – auch Gemeindekrankenschwester genannt – kann zukünftig gemeindenahe Gesundheitsförderung, Unterstützung, Beratung und Prävention ermöglicht werden. Positiven internationalen Beispielen folgend, soll die Gemeindekrankenschwester niederschwellig, bedarfsorientiert und bevölkerungsnah auf Gemeindeebene tätig sein. Ein zentrales Element stellt dabei der präventive Hausbesuch für Menschen ab dem 75. Lebensjahr dar.

In Stattegg nimmt die Gemeindekrankenschwester demnächst ihre Arbeit auf. 👩‍⚕️Wir freuen uns sehr!